Skip to main content

75 Jahre Stadt Kandel:
Feier mit kritischer Würdigung der Geschichte

 

Die Stadt Kandel im Südosten des Landes Rheinland-Pfalz feierte den 75. Jahrestag ihrer Stadterhebung. Die jetzige Auseinandersetzung der Stadt mit den Umständen ihrer Stadterhebung 1937 und mit ihrer Geschichte ist geprägt durch das Engagement von Dr. Werner Esser, Stadtarchivar und Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Kandel. Dr. Esser erklärte in seinem Festvortrag die wechselvolle Geschichte der Stadt und verband die Feier mit der Verlegung von sechs Stolpersteinen in Kandel.

 

Dr. Werner Esser gestaltete die Feier zum 75. Jahrestag der Stadt Kandel. (Foto: LoB)

 

Über die Situation der pfälzischen Ortschaft Kandel im Jahr 1937, dem Jahr der Stadterhebung, war bisher wenig gesprochen worden. 1987 verzichtete der damalige Bürgermeister Oskar Böhm (SPD) bewusst auf jegliche Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Stadt - seine Begründung lautete, die Zeit sei "noch nicht reif dafür".

Zum 75. Jahrestag veranstaltete die Stadt Kandel nun mehrtägige Feierlichkeiten, deren Höhepunkt ein Festakt im Beisein des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) in der Kandeler Stadthalle war.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 5/2012.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik