Skip to main content

Dr. Wilhelm Rexrodt -
ein liberaler Politiker zwischen Ost und West

 

von Karl-Heinz Bannasch 

Über liberale deutsche Politiker in der Nachkriegszeit gibt es vielfach gegensätzliche Meinungen und Urteile. Dies gilt beispielsweise auch für Dr. Wilhelm Rexrodt, einen für die liberale Politik umtriebigen und zugleich wegbereitenden Menschen in Ost- und Westdeutschland. Für die einen ist er ein aufrechter Demokrat, für die anderen ein feiger Freund des Sozialismus. War seine Ablehnung als DDR-Flüchtling ein Verschulden der damaligen FDP-Führung? Oder war die Ablehnung völlig gerechtfertigt?

 

Dr. Wilhelm Rexrodt
(Foto: Sammlung Fam. Rexrodt / NL WR)

 

 

Den vollständigen Artikel (Teil 1) finden Sie im Heft 6/2011.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik