Skip to main content

VLK-Vorstand und
Kommunalpolitischer Beirat tagten

 

Der Bundesvorstand der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) und der Kommunalpolitische Beirat traten im April in Schwerin zusammen. Die liberalen Kommunalpolitiker waren der Einladung der FDP-Landtagsfraktion in das Schloss Schwerin, dem Sitz des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt.

 

Die Mitglieder des VLK-Bundesvorstands und des Kommunalpolitischen
Beirats im Plenarsaal des Landtages. (Foto: LoB)

 

Auf der Tagesordnung der VLK-Sitzung standen die aktuellen Gesetzesvorhaben des Bundes mit Auswirkungen auf die Kommunen, Anträge der liberalen Kommunalpolitiker zum 62. Bundesparteitag der FDP in Rostock und die Vorbereitung der Bundesdelegiertenversammlung der VLK im Oktober 2011.

Die anschließende Sitzung des Kommunalpolitischen Beirats wurde vom Vorsitzenden Mark Ella geleitet. Im Zentrum der Beratungen standen Überlegungen zu einer Reform der Grundsteuer mit dem Ziel, die Kommunalfinanzen sicherer und stabiler zu gestalten. Gleichzeitig soll die Grundsteuer einfach und nachvollziehbar für die Bürger sein.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 3/2011.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik