Skip to main content

Aufbruch in die Demokratie

 

Erfahrungen und Berichte aus ostdeutschen Kommunen nach der Kommunalwahl im Mai 1990. Hrsg. vom Bundesministerium des Innern. Berlin 2011; 320 Seiten. Die Broschüre ist kostenlos.

Am 6. Mai 1990 fanden in der DDR freie Kommunalwahlen statt. Ingenieure, Pfarrer, Lehrer und Mediziner übernahmen plötzlich politische Verantwortung. Sie ließen sich in die Pflicht nehmen und traten kommunale Ämter an - obwohl sie auf diesem Gebiet keine Experten waren und dafür nicht vorbereitet wurden.

Rund 300 Kommunalpolitiker berichteten im April 2010 in Weimar über ihre Erfahrungen beim Aufbau der Demokratie in der DDR und den neuen Ländern, über ihre Schwierigkeiten und Erfolge auf dem Weg in die Demokratie (vgl. das rathaus 3/2010, S. 72f.).

 

 

Die Beiträge des Kongresses "Aufbruch in die Demokratie" wurden vom Bundesministerium des Innern in einem Dokumentationsband zusammengestellt: Im ersten Teil des Buches werden die Reden und Diskussionen des Kommunalkongresses dokumentiert. Im zweiten Teil finden sich die schriftlichen und mündlichen Erfahrungsberichte der "Kommunalpolitiker der ersten Stunde".

Bestellmöglichkeit: Publikationsversand der Bundesregierung, Postfach 48 10 09, 18132 Rostock; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Internet: www.bmi.bund.de


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik