Skip to main content

Profis und Kinder
planen gemeinsam

 

von Martin Hoeck 

In einer alternden Gesellschaft müssen gerade die Kommunen im ländlichen Raum um junge Familien mit Kindern kämpfen. Die brandenburgische Stadt Eberswalde stellt sich dieser Herausforderung und räumt der Kinder- und Familienfreundlichkeit als "weichem Standortfaktor" einen besonderen Platz in der Kommunalpolitik ein. Dabei geht es jedoch nicht nur um den Bau neuer Spielplätze - die Verantwortlichen in Eberswalde gehen einen Schritt weiter und richten den Blick auf die gesamte Stadt als Spiel-, Erlebnis- und Erfahrungsraum für Kinder. Als ganzheitlicher Ansatz wird das Instrument der Spielleitplanung genutzt.

 

Die Spielgeräte werden durch die Kinder
mit Symbolen bewertet. (Foto: Martin Hoeck)

 

Spielleitplanung (SLP) wurde Ende 1999 als Planungsinstrument für die Kommunen im Land Rheinland-Pfalz entwickelt. Inzwischen verbreitet sich diese Idee in der ganzen Bundesrepublik. Hintergrund dieser Neuentwicklung war, dass es durch die fortschreitende Bebauung gerade in Städten immer weniger Freiflächen und Erlebnisräume zum Spielen und Verweilen für Kinder gibt. Stattdessen wurden Spielplätze mit dem Charakter von Inseln geschaffen.

Die Spielleitplanung soll dazu beitragen, das Spielen im Freien und das Erleben von Natur auch in den Städten wieder zu ermöglichen und attraktiv zu gestalten. Gerade für Jugendliche sind Industriebrachen oder Baulücken interessante Treffpunkte, sie zu betreten ist jedoch meist illegal.

Bei der SLP handelt es sich um eine integrierte Planung mit mittel- bis langfristiger Ausrichtung und Wirkung. Nach der Verabschiedung durch die Gemeindevertretung, den Gemeinderat, die Stadtverordnetenversammlung oder den Stadtrat ist der Spielleitplan verbindlich. Bei der Entstehung der SLP werden die Kinder und Jugendlichen beteiligt, denn sie sind die Experten für ihre Bedürfnisse und Interessen.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 4/2011.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik