Skip to main content

Der Liberale Mittelstand:
Berufsverband und Bindeglied

 

von Sebastian Helpenstein

Der Liberale Mittelstand hat seine Aufgabe als Bindeglied zwischen Kommunalpolitik und mittelständischen Unternehmen. Er steht als Ansprechpartner sowohl für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer als auch für liberale Politiker zur Verfügung und will mehr Verständnis und Weitblick in das komplizierte Verhältnis zwischen Kommunalpolitik und Wirtschaft bringen.

Kommunen und Unternehmen führen gelegentlich eine schwierige Beziehung miteinander: Einerseits garantieren viele gut funktionierende mittelständische Unternehmen Arbeitsplätze und Steuereinnahmen, andererseits sind ihr Flächenverbrauch, ihre Belastung des Verkehrsraums und ihre Emissionen immer wieder Streitthemen in der lokalen Wirtschaftspolitik. Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind zwar eher unzuverlässig, aber gegenwärtig den Kommunen immer noch lieber als alternative Konzepte. Und Arbeitsplätze sind ohnehin mit das Kostbarste, das eine Stadt bieten kann. Anteile aus der Einkommensteuer, Erhalt der Kaufkraft bei den Bürgern und gleichzeitig geringere Aufwendungen für soziale Transferleistungen sind nur einige Vorteile, die eine Kommune attraktiv machen und im Städtevergleich gut dastehen lassen - theoretisch.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 1/2011.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik