Skip to main content

HB, HH, MV, NI, SH:
Die Salzwassergruppe in der VLK

 

Seit mehreren Jahren verabreden sich die norddeutschen VLK-Landesverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und  Schleswig-Holstein zur so genannten Salzwassergruppe. Sie ist ein formloser Zusammenschluss, der sich aufgrund von Gemeinsamkeiten und ähnlichen Problemen zusammengefunden hat. Was hat es mit dieser Gruppe auf sich, wer gehört ihr an, was sind ihre Ziele?

 

Herbstseminar der Salzwassergruppe in Boltenhagen (Foto: VLK MV)

 

Die Wurzeln der Salzwassergruppe lassen sich bis in die Anfänge der 1990er-Jahre zurückverfolgen: Schon vor der Gründung der Salzwassergruppe luden sich die VLK-Landesverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein regelmäßig gegenseitig zu ihren Seminaren und Jubiläen ein.

Der Name "Salzwassergruppe" geht nicht auf einen formellen Gründungsakt mit Namensfindung zurück: Er entstand wohl 1994 am Rande eines gemeinsamen Seminars.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 5/2010.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik