Skip to main content

Thüringen: Bürgermeisterwahlen -
Liberale sind kommunal verwurzelt


In insgesamt 689 Gemeinden des Freistaates waren am 6. Juni 2010 die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl der meist ehrenamtlichen Bürgermeister aufgerufen. Die Möglichkeit einer Stichwahl bestand nicht, da alle Landkreise das Wahlverfahren offiziell nach der bisherigen Rechtsgrundlage eingeleitet hatten.

Solide Ergebnisse erzielten die Thüringer Liberalen bei den Bürgermeisterwahlen im Juni: 17 Bürgermeister mit FDP-Parteibuch oder FDP-Mandat wurden in ihrem Amt bestätigt oder wurden erstmals hineingewählt. Das beste Ergebnis erreichte Hans-Jürgen Heitsch in Göllnitz. Er wurde mit 100 Prozent der Stimmen gewählt. Ähnlich spektakulär sind die Ergebnisse von Hans-Jürgen Lehmann in Mörsdorf (99,3 Prozent) und von Dieter Fröhlich in Wernburg (99,2 Prozent). In acht weiteren Gemeinden erreichten liberale Kandidaten 90 Prozent und mehr der abgegebenen Stimmen. Mit 70,6 Prozent erwies sich die Stadt Gebesee für Peter Liebe erneut als liberale Hochburg.

Mehrere FDP-Mitglieder traten als Kandidaten von Vereinen an: So gelang es beispielsweise Konrad Hage, als Kandidat des Feuerwehrvereins Heichelheim erneut das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Heichelheim (Kreis Weimarer Land) zu erringen. Der Liberale wurde bereits 1990 bei den ersten freien Kommunalwahlen in der DDR in dieses Amt gewählt. Nach einigen Jahren des Rückzugs ist er von den Bürgern nun wieder in die Verantwortung genommen worden.


Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 4/2010.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik