Skip to main content

Liberale Bürgermeister
in NRW bestätigt

 

Neben Werner Becker-Blonigen wurden bei den Kommunalwahlen in NRW drei weitere liberale Bürgermeister in ihren Ämtern bestätigt: Eric Weik (FDP) konnte sich in Wermelskirchen mit klarem Vorsprung gegen seine Konkurrenten durchsetzen: Er erhielt 62,5 Prozent der Stimmen, der gemeinsame Kandidat von CDU und SPD Hans-Dieter Husfeldt 23,2 Prozent und der Einzelbewerber Ulrich Kowalewski 14,3 Prozent.

Auch im Gemeinderat von Wermelskirchen hat das Bündnis aus BürgerForum, WNK UWG und FDP, das Weik unterstützt, eine Mehrheit erhalten. In Folge von Überhangmandaten wird der Wermelskirchener Gemeinderat von 40 auf 62 Sitze aufgestockt.

In Eitorf wurde Dr. Rüdiger Storch (FDP) wiedergewählt. Er setzte sich mit 71,8 Prozent der Stimmen deutlich gegen Karl Heinz Sterzenbach (CDU/SPD) durch, der 28,2 Prozent erhielt.

Ludger Banken wurde in der münsterländischen Gemeinde Everswinkel mit 87,6 Prozent der gültigen Stimmen im Amt bestätigt.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik