Skip to main content

Säulen für Integrität
von Politik und Verwaltung

 

von Walter T. Küblbeck

Transparency International ist eine weltweit agierende nichtstaatliche Organisation, die sich dem globalen Kampf gegen die Korruption verschrieben hat. Bei Transparency Deutschland beschäftigt sich eine eigene Arbeitsgruppe mit der Korruptionsprävention auf kommunaler Ebene, hier wurde ein "4-Säulen-Modell" als kommunales Integritätssystem entwickelt.

 

Korruption untergräbt das Vertrauen der Bürger in den Staat (Foto: LoB).

 

Definition von Korruption

Der Begriff Korruption entstammt dem lateinischen Wort "corrumpere", zu deutsch etwa: "verderben, untergraben, bestechen".

Korruption in der Definition von Transparency Deutschland ist der Missbrauch anvertrauter Macht, um persönliche oder institutionelle Vorteile oder Nutzen zu erzielen. Mit dieser Definition von Korruption geht Transparency Deutschland ganz bewusst über die enger gefassten Bestimmungen des deutschen Strafgesetzbuches hinaus. Dies schließt zahlreiche Facetten der Korruption ein, wie etwa: Bauauftrag oder -genehmigung, Gestattungen oder Führerscheinvergabe gegen Bargeld oder Geschenke, Geber-Nehmer-Netzwerke und institutionelle Korruption (z.B. Parteispenden gegen Abstimmungsverhalten in kommunalen Gremien oder die Beeinflussung von Entscheidungen der Verwaltung).

Korruption untergräbt das Vertrauen der Bürger in den Staat und gefährdet das demokratische System.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 5/2009.

© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik