Skip to main content

Diskussion zur Suchtprävention
in Bezirken

 

Suchtprävention auf kommunaler Ebene war das Thema einer Podiumsdiskussion in Berlin, zu der die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit eingeladen hatte. "Sucht und Drogen sind ein weites Feld. Alkohol, Zigaretten, Cannabis, Heroin...", eröffnete Moderatorin Margit Miosga (rbb Kulturradio) die Diskussion. In Zukunft werden Glücksspiel- und Computer-/Internet-Süchte die größten Probleme darstellen, ergänzte die Leiterin der Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin Kerstin Jüngling. [...]

Die Podiumsteilnehmer waren sich darin einig, dass es keiner neuen Gesetze bedarf: Es gäbe bereits ausreichend Gesetze, sie müssten nur konsequent eingehalten werden (ordnungsrechtlicher Jugendschutz). Außerdem müssten Kinder und Jugendliche Risikokompetenz erlernen; hier habe die Suchtprävention hohen Stellenwert, sofern sie von fachlich qualifizierten Personen durchgeführt wird.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 6/2009.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik