Skip to main content

Saarland:
FDP will wieder in alle Kreistage einziehen

 

Die Kommunal- und Europawahlen am 7. Juni 2009 sind im Saarland wichtige Ereignisse, um ein gutes Abschneiden der FDP bei den Landtagswahlen am 30. August und den Bundestagswahlen am 27. September 2009 sicherzustellen. Gleichzeitig wird am 7. Juni 2009 im Regionalverband Saarbrücken der neue Regionalverbandsdirektor in Urwahl gewählt.

Es ist der FDP gelungen, in über 40 von 52 Städten und Gemeinden des Saarlandes eigene Listen mit Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen. Ziel ist es aber auch, nach langen Jahren der Abwesenheit wieder in alle Kreistage einzuziehen.

Im Stadtverbandstag, jetzt Regionalversammlung, war die FDP bereits in den letzten fünf Jahren vertreten und hat gute Arbeit geleistet. Dank der FDP-Stadtratsfraktion in Saarbrücken wurden trotz der äußerst schwierigen Haushaltssituation die Ausgaben im Kultur- und Bildungsbereich nicht gekürzt, dennoch strukturelle Einsparungen beschlossen, ein Gründungsseniorenbeirat installiert, die Wirtschaftsförderung konzentriert und gegen den Willen von SPD und Grüne die Grund- und Gewerbesteuerhebesätze nicht nach oben verändert.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 3/2009.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik