Skip to main content

Praxis der Pressearbeit:
"Die Märkte sind eröffnet"

 

von Sabina Janssen und Christian Albrecht

Wenn wir Pressearbeit betreiben, bewegen wir uns in einem schwierigen Umfeld: Auch auf diesem Terrain, dem Informationsmarkt, gelten bestimmte Regeln. Es ist ein Markt, auf dem die Teilnehmer unter Reizüberflutung leiden, denn es gibt eher zu viele als zu wenige Anbieter von Informationen und Botschaften. Angesichts der Informationsflut selektieren die Menschen - bewusst oder unbewusst - doch recht genau, was sie hören, sehen, lesen und letztendlich auch behalten wollen.

Der Wahltag ist der Zeitpunkt, an dem die Bürgerinnen und Bürger ihr Urteil darüber abgeben, wie sie das beurteilen, was hinter ihnen liegt - aber viel wichtiger, sie treffen mit ihrer Wahl die Entscheidung darüber, was sie für die Zukunft haben wollen.

Der Wählermarkt ist eröffnet und die Teilnehmer buhlen um die Zustimmung der Wählerinnen und Wähler.

Vor diesem Hintergrund stellt sich für die Wahlkämpfer immer wieder die Frage: Wie bekomme ich meine Informationen und Botschaften an den Mann oder die Frau? Welche Instrumente setze ich ein und was erreiche ich damit?

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 2/2009.

© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik