Skip to main content

Zum 80. einer großen Unternehmerpersönlichkeit

 

Am 4. Juli 2009 vollendete Norbert Beleke sein 80. Lebensjahr.

Man sieht es ihm kaum an, vor allem erfreut er durch seine rege Wachsamkeit, sein unternehmerisches Engagement und seine freiheitliche Überzeugung gegenüber jedem aufgeschlossenen Gesprächspartner.

Norbert Beleke hat es verstanden, mit seinem mittelständischen Unternehmen in der schwierigen Druck- und Verlagsbranche Nischen zu finden, in denen er mit seiner Leistung Alleinstellungsmerkmale entwickelte, die ihm die Chance gaben, auskömmliche Renditen zu erwirtschaften und im Wettbewerb von Ideen und Technologien erfolgreich zu bestehen. Er ist heute einer der gestandenen Verleger, die personifiziert die Stärke deutscher Nachkriegswirtschaftsgeschichte darstellen.

Norbert Beleke hat in all den Jahren seines Wirkens immer große Sympathie für den Freiheitsgedanken, die Liberalität im Umgang und das Prinzip des Wettbewerbs zur Erreichung optimaler Ergebnisse empfunden. Es war daher naheliegend, dass Norbert Beleke eine Nähe zur freien demokratischen Partei fand und durch zahlreiche Beiträge deren Wohlergehen und Existenz unterstützt hat. Ein wichtiger Beitrag besteht seit 1971 bis zum heutigen Tage in der Herausgabe der kommunalpolitischen Zeitschrift "das rathaus". Hiermit wird eine Kommunikationsplattform für liberale Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker geboten, die sowohl praktische als auch wissenschaftliche Beiträge enthält und Pflichtlektüre einer jeden Fraktion in deutschen Kommunalparlamenten sein müsste.

Die von einer Kommunalwahl zur anderen steigenden Zahlen liberaler Mandatsträgerinnen und Mandatsträger geben Norbert Beleke Recht in seiner Einschätzung, dass die Grundsätze "Arbeit muss sich lohnen" sowie "Leben und leben lassen" in den deutschen Kommunen zunehmend an Gewicht gewinnen. Umso dankbarer sind wir Norbert Beleke dafür, dass er in schwierigen und schlechten Zeiten der liberalen kommunalen Familie beigestanden hat. Möge die mittlerweile auf etwa 9.000 Mandatsträgerinnen und Mandatsträger angewachsene liberale kommunale Familie durch eine entsprechende Auflagensteigerung der Zeitschrift "das rathaus" dieses Engagement belohnen!

Lassen Sie mich die Grundfeststellung von Norbert Beleke, dass kommunale Selbstverwaltung eine korrespondierende Struktur zu klein- und mittelständischen Unternehmen darstellt und damit eine Kernfunktion einer freiheitlichen Gesellschaft widerspiegelt, mit dem Zitat von Alexis de Tocqueville aus dem vorletzten Jahrhundert begleiten, das da lautet: "Ohne kommunale Selbstverwaltung mag eine Nation sich eine noch so freiheitliche Verfassung geben. Sie gewinnt dadurch nicht den wahren Instinkt für die Freiheit."

Norbert Beleke lebt diesen Grundsatz von Freiheit und Verantwortung. Er ist uns allen ein eindrucksvolles Beispiel. Wir gratulieren ihm ganz, ganz herzlich zur Vollendung seines 80. Lebensjahres und wünschen ihm noch viele, viele Jahre engagierter Teilhabe bei guter Gesundheit!

 

Werner Becker-Blonigen

© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik