Skip to main content

VLK-Klausursitzung
im Thomas-Dehler-Haus

 

Im Dezember traten der Bundesvorstand und der Kommunalpolitische Beirat der VLK zusammen. Im Berliner Thomas-Dehler-Haus präsentierte ihnen der liberal Verlag sein Angebot für Kommunalpolitiker: Für das "Superwahljahr 2009" bietet der Verlag Unterstützung für Kommunalwahlkämpfe an. In diesem Zusammenhang wurden auch die unterschiedlichen Plakatierungsvorschriften in den Kommunen besprochen.

 

 

Die Banken- und Finanzkrise stand im Mittelpunkt des politischen Meinungsaustauschs. Einige Gemeinden sind von den Folgen der Bankenkrise finanziell stark getroffen, weil sie etwa Fehlbeträge der Landesbanken aufbringen müssen. Dabei wurde auch über die fragwürdige Zukunft der Landesbanken gesprochen. Der Bundesvorstand der VLK formulierte dazu und zur Situation der Sparkassen und Volksbanken einen Beschluss.

Die Mitglieder des Bundesvorstands und des Beirats der VLK verständigten sich auf den 9. und 10. Oktober 2009 als Termin für die nächste Bundesdelegiertenkonferenz.

 

"Sparkassen und Volksbanken sind Stabilitätsfaktoren", Beschluss des Bundesvorstands der VLK, 5. Dezember 2008, Berlin


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik