Skip to main content

Neuschwander
in Saarbrücken geehrt

 

von Rainer Keller

Die VLK-Saar ist stolz darauf, dass einer der anerkannt fachkundigsten saarländischen Kommunalpolitiker dem Verband als Landesvorsitzender vorsteht: Siegfried Neuschwander. Für sein Jahrzehnte langes ehrenamtliches Engagement wurde er jetzt mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille ausgezeichnet.

 

Siegfried Neuschwander (Foto: LoB)

 

Vor knapp dreißig Jahren wurde Neuschwander erstmals in den Saarbrücker Stadtrat gewählt. Seitdem setzt er sich unermüdlich für eine positive Entwicklung der saarländischen Landeshauptstadt ein, unterbrochen von kurzen "Denkpausen", die die Wähler den Liberalen von Zeit zu Zeit verordnet haben. Die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten und seiner politischen Erfolge ist lang. Besondere Verdienste hat er sich erworben bei der Bewahrung historischer Bausubstanz und dem Erhalt der grünen Waldhügel und anderer Grünbereiche, die den eigentlichen Reiz von Saarbrücken ausmachen.

Neben der Freude über die Auszeichnung verlieh Siegfried Neuschwander aber auch seiner Sorge um die Grundfesten der Demokratie Ausdruck: "Heute ist das Recht auf kommunale Selbstverwaltung von vielen Seiten bedroht, denn Gesetze des Bundes und des Landes mit großen finanziellen Auswirkungen belasten Städte und Gemeinden in ihrer Unabhängigkeit."


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik