Skip to main content

Dienstältester Bürgermeister
Sachsens

 

Sachsens dienstältester Bürgermeister hat mit 64 Jahren sein Amt aufgegeben. Zur offiziellen Verabschiedung des Rochlitzer Oberbürgermeisters Joachim Knappe (FDP) kamen unzählige Einwohner, politische Weggefährten und auch Delegationen der Partnerstädte Nettetal (NRW) und Sokółka (Polen) in das Rathaus der Großen Kreisstadt.

 

Joachim Knappe (Foto: LoB)

 

Mehrere Redner würdigten bei einer Feierstunde im Foyer des Rathauses die Verdienste des langjährigen Stadtoberhauptes: 29 Jahre lenkte er die Geschicke der Stadt, war Reformer und Verwalter, Stadtarchitekt und Sanierer, Ideengeber und Berater, vor allem aber ein leidenschaftlicher Politiker.

Joachim Knappe war seit dem 1. August 1979 Bürgermeister von Rochlitz, damals noch als Mitglied der LDPD. Nach seinem Abschied als Oberbürgermeister wird er weiter politisch tätig sein: als Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag Mittelsachsen, im Kreisvorstand der FDP und in der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker.

Zur neuen Oberbürgermeisterin von Rochlitz wurde am 8. Juni 2008 Kerstin Arndt gewählt. Die Liberale erhielt von ihrem Amtsvorgänger ein Paar bunte Gummistiefel geschenkt. In Erinnerung an die schweren Hochwasser 1995 und 2002 wünschte ihr Joachim Knappe, dass sie diese nur im heimischen Garten tragen müsse.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik