Skip to main content

Investitionsbedarf von
704 Mrd. Euro bis 2020

 

Seit 1992 war die kommunale Investitionstätigkeit der Kommunen nahezu kontinuierlich rückläufig, seit kurzem steigt sie wieder leicht an. In verschiedenen Bereichen ist jedoch noch ein Investitionsrück stand festzustellen. Wie hoch dieser ist und welche Investitionsausgaben künftig notwendig sein werden, ermittelte das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) in einer Studie zum kommunalen Investitionsbedarf 2006 bis 2020. Schätzungen wurden für eine Reihe kommunaler Infrastrukturbereiche, darunter Straßen, Abwasserbeseitigung und Schulen, getrennt vorgenommen. Es wurde nach neuen und alten Bundesländern unterschieden.

Für die Jahre 2006 bis 2020 wurde insgesamt ein kommunaler Investitionsbedarf von 704 Milliarden Euro ermittelt. Dies entspricht jährlichen Investitionen in Höhe von etwa 47 Milliarden Euro (pro Kopf sind das in den alten Bundesländern 755 Euro; in den neuen Bundesländern und Berlin 858 Euro). Im Vergleich: 2005 wurde ein Investitionsvolumen von rund 40 Milliarden Euro erreicht.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik