Skip to main content

Kreuzberg hat wieder
eine liberale Fraktion

 

Die FDP in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg konnte nach 30 Jahren wieder eine Fraktion bilden. Möglich wurde dies durch den Übertritt des ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der CDU Edgar Glatzel.

 

Die neue FDP-Fraktion: Edgar Glatzel, Gumbert Salonek
und Tommy Diener (Foto: ja)

 

In der BVV-Wahl 2006 gelang es den Liberalen nicht, mehr als zwei Mandate zu erzielen, somit konnte die FDP bisher keine eigene Fraktion bilden (vgl. das rathaus 5/2006: "länderspiegel" Berlin).

 

Der Wahlbezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist bekannt dafür, dass Christian Ströbele (Bündnis90/Die Grünen) hier schon zweimal ein Direktmandat für den Bundestag erringen konnte. "Es wird uns jetzt sehr viel leichter fallen, den Bürgern von Friedrichshain-Kreuzberg zu zeigen, dass es hier auch eine liberale Partei gibt", sagte der neue Fraktionsvorsitzende Gumbert Salonek zu diesem Erfolg der Liberalen.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik