Skip to main content

Bürgerbegehren
auf dem Vormarsch

 

von Werner Frasch

Politikverdrossenheit scheint zumindest in der Kommunalpolitik abzunehmen: In Städten und Gemeinden steigt die Bereitschaft der Bürger, politisch aktiv zu werden. Nimmt man die Bürgerbegehren und Bürgerentscheide der letzten Jahre zum Maßstab, wächst bundesweit in großen wie in kleinen Kommunen das Interesse an kommunalen Sachfragen. In knapp einem Fünftel aller Kommunen in Deutschland gab es bisher Bürgerbegehren, Bürgerentscheide oder Ratsreferenden.

Der Trend zu einem größeren Bürgerengagement in Sachen Direktdemokratie geht aus dem ersten bundesweiten Bürgerbegehrensbericht hervor. Dieser wurde von der Vereinigung Mehr Demokratie e.V. gemeinsam mit der Forschungsstelle Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie der Universität Marburg der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 3/2008.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik