Skip to main content

Auftrag an Parteien

 

von Eric Weik

Als Bürgermeister bin ich ein "politisch engagierter Bürger". Ich lebe in einem Gemeinwesen, es ist mir wichtig, wie es aussieht und sich entwickelt. Ich bringe mich ein mit meiner Zeit, meinen Ideen, meiner Leidenschaft. In den Jahren meiner politischen Tätigkeit habe ich eine Vielzahl engagierter Bürger kennen gelernt: Für manche waren hohe Ideale der Anstoß zum Engagement, etwa das Eintreten für eine intakte Umwelt. Für andere war es die konkrete Sorge um die Schulbildung der eigenen Kinder. Wieder andere nahmen Planungen im unmittelbaren Umfeld, etwa die neue Umgehungsstraße, zum Anlass, aktiv zu werden. Was auch immer Motivation ist für das politische Engagement - meist steht Begeisterung am Anfang, oft steht Enttäuschung am Ende. Warum ist das so?

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 3/2008.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik