Skip to main content

Delegiertenversammlung der VLK
in Ingolstadt vorbereitet

 

Im Thomas-Dehler-Haus in Berlin traten der VLK-Bundesvorstand und der Kommunalpolitische Beirat der VLK zusammen. Hier wurde die 24. Bundesdelegiertenversammlung der VLK vorbereitet, die am 5. und 6. September 2008 stattfinden wird. Veranstaltungsort wird die Kurfürstliche Reitschule in Ingolstadt sein.

Vorstand und Beirat der VLK diskutierten den Leitantrag des VLK-Bundesvorstands "Kommunale Integrationspolitik", der aus Anlass des Themenschwerpunkts der Delegiertenversammlung verfasst wurde. In der Sitzung von Vorstand und Beirat der VLK stellte der bildungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Patrick Meinhardt sein Thesenpapier "Für eine erfolgreiche und wirkungsvolle kommunale Schulpolitik" vor. Der Kommunalpolitische Beirat wird als Ergebnis der Diskussion eigene Punkte zur kommunalen Schulpolitik formulieren.

Weitere Tagesordnungspunkte der Sitzung waren Berichte über die Kommunalwahlen in Sachsen und in Schleswig-Holstein und ein Bericht aus der Bundestagsfraktion. Joachim Hoffmann stellte das Programm der VLK NRW vor, das die Gewinnung von FDP-Kandidaten für kommende Bürgermeisterwahlen zum Ziel hat.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik