Skip to main content

Brandenburg:
Herausgefordert, nicht überfordert

 

"Sind Kommunalpolitiker überfordert?" lautete der provokative Titel einer Podiumsdiskussion in Petershagen/Eggersdorf . Eingeladen hatten die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und die Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker Brandenburg.

 

Andreas Lüders, Bürgermeister Olaf Borchardt, Heiko Krause, Gisela Piltz
und Tim Bremmer im Garten der Försterklause. (Foto: LoB)

 

Für ehrenamtlich tätige Kommunalpolitiker wird es immer komplizierter, den Überblick zu behalten, wenn sie als Aufsichtsräte in städtischen Eigenbetrieben, Sparkassen oder Wasserverbänden sitzen. Gisela Piltz, Kommunalpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, berichtete über ihre Anfangszeit als Politikerin in Düsseldorf: Sachinformationen habe sie sich nur durch "nerviges Nachfragen" beschaffen können. Als Bundestagsabgeordnete, die ihre kommunale Bodenhaftung nicht verloren hat, rief Gisela Piltz dazu auf, sich nicht von den Verwaltungen instrumentalisieren zu lassen, sondern die Dinge selbst zu prüfen.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 4/2008.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik