Skip to main content

Schleswig-Holstein:
Mandatszahl fast verdoppelt

 

Die FDP hat bei den Kommunalwahlen ihre kommunale Basis umfassend gestärkt - eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit in den Gemeinden und Kreisen, auch für die kommenden Wahlen in den nächsten Jahren. Landesweit ist es eines der besten FDP-Ergebnisse bei Kommunalwahlen in der Geschichte Schleswig-Holsteins: Die FDP konnte über 370 Mandate erringen.

Im Jahr 2003 hatte die FDP landesweit knapp 5,8 Prozentpunkte und 200 Mandate in den Kreisen und Kommunen erreicht. Mit einem satten Plus von 32.000 Stimmen kommt die FDP in Schleswig-Holstein jetzt landesweit auf über 100.000 Stimmen - eine Anzahl, wie sie dem Ergebnis von Landtags- und Bundestagswahlen entspricht. Die Mandatszahl hat sich annähernd verdoppelt, auf über 370 Mandate.

"Die FDP hat auf die Kandidaten und die Themen vor Ort gesetzt und weder Landesvorsitzende plakatiert, wie die Union, noch auf Bundesthemen gesetzt, wie die SPD", erklärten der Landesvorsitzende der FDP Schleswig-Holstein Jürgen Koppelin und der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Wolfgang Kubicki.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 4/2008.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik