Skip to main content

Spannungsfeld zwischen
Theorie und Praxis

 

von Klaus Rocher

Als hauptamtlicher Bürgermeister und FDP-Landesvorstandsmitglied habe ich Mühe, abstrakten Überlegungen zur wirtschaftlichen Betätigung von Kommunen zu folgen. Natürlich stehe ich hinter dem Ansinnen, wirtschaftliche Betätigung den Unternehmern zu überlassen. Doch so manche Diskussion kommt eher theoretisch daher und geht an der Wirklichkeit vorbei. Deshalb will ich drei ganz unterschiedliche konkrete Beispiele darstellen:

  1. Ansiedlung eines Technologieparks,
  2. Wasserversorgung durch Private nicht realisierbar,
  3. Reinigung der Kindertagesstätten durch eigenes Personal.

Diese Beispiele zeigen: Schwarz-weiß ist alle Theorie, die Wirklichkeit ist oft grau. Wichtig ist, dass im Einzelfall entschieden wird - einer Gemeinde kann es nur darum gehen, die ihr durch ihre Bürger gestellten Aufgaben möglichst effizient zu erledigen.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 4/2008.

© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik