Skip to main content

Stadt Brühl:
Hoffnung nach der Lernphase

 

von Jochem Pitz

Brühl gehörte zusammen mit den Städten Dortmund, Düsseldorf, Moers, Münster und der Gemeinde Hiddenhausen zu den nordrhein-westfälischen Pilotkommunen zur Einführung des Doppischen Kommunalhaushalts. Der Stadt Brühl (45.000 Einwohner) steht seit 1999 Bürgermeister Michael Kreuzberg (CDU) vor. Die CDU/FDP-Koalition stellt die Ratsmehrheit.

Erstmals im Jahr 2005 legte der Kämmerer der Stadt Dieter Freytag (SPD) einen komplett nach den Regelungen des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF) aufgestellten Haushalt vor. Die Eröffnungsbilanz zum 1.1.2005 wurde allerdings erst im Frühjahr 2007 verabschiedet. Die reinen Fakten sind schnell aufgezählt, von der mehrjähriger Lern- und Leidensphase soll berichtet werden.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 1/2008.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik