Skip to main content

VLK-Vorstand und
Kommunalpolitischer Beirat tagten

 

In Berlin traten im März der VLK-Bundesvorstand und der Kommunalpolitische Beirat zusammen. Bei dieser Arbeitssitzung diskutierten die liberalen Kommunalpolitiker aktuelle Themen und bereiteten die nächste Bundesdelegiertenversammlung der VLK in Bremerhaven vor. Es wurde auch entschieden, eine Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des VLK-Bundesverbands in Bonn zu planen.

In der inhaltlichen Diskussion beschäftigten sich die Kommunalpolitiker mit Initiativen zur Familienpolitik; zum Thema referierte die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagfraktion Miriam Gruß. Sie stellte einige praktische Beispiele für Familienpolitik vor. "Familienpolitik muss auf der kommunalen Ebene umgesetzt werden, der Bund darf sich dabei aber nicht aus seiner Verantwortung stehlen", sagte die Augsburger Abgeordnete. Die Kommunalpolitiker tauschten sich über ihre Erfahrungen im Bereich der Familienpolitik aus, etwa über die Privatisierung von Kindertagesstätten und über Probleme mit den Bauvorschriften für Betreuungseinrichtungen.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik