Skip to main content

Meldeportal gestartet

 

Am 1. Januar startete das Zentrale Auskunftssystem für automatisierte Melderegisterauskünfte in Baden-Württemberg. Pünktlich mit dem Jahresbeginn 2007 liegen in Baden-Württemberg alle rechtlichen Voraussetzungen für einen ausnahmslos elektronischen Datenverkehr zwischen den Einwohnermeldebehörden vor. Zur praktischen Umsetzung stellt der Datenverarbeitungsverbund Baden-Württemberg unter anderem ein zentrales Auskunftssystem der Meldebehörden mit sicheren Kommunikationsstandards zur Verfügung: das dvv.Meldeportal. Damit ist der Weg frei für eine grundlegende Umgestaltung der Prozesse des Einwohnermeldewesens. Behörden- und Polizeiauskünfte sowie einfache Melderegisterauskünfte können seit dem 1. Januar 2007 über das dvv.Meldeportal in einem automatisierten Verfahren bearbeitet werden.

Von der Automatisierung der Auskunftsverfahren der Meldebehörden über das dvv.Meldeportal werden vor allem die Städte und Gemeinden profitieren, da ein Großteil des manuellen Bearbeitungsaufwands für sie entfallen kann. Das Einspar- und Rationalisierungspotenzial, das sich den Kommunalverwaltungen durch die elektronische Abwicklung der Melderegisterauskünfte erschließt, wird in naher Zukunft zu einer deutlichen finanziellen Entlastung der öffentlichen Haushalte führen.

Das Portal bietet auch Vorteile für die Behörden der Landesverwaltung und besonders für die privaten Unternehmen. Sie erhalten die Möglichkeit, Melderegisterabfragen künftig in einem durchgängigen Prozess zu bearbeiten und z.B. ihre Außenstände zu wirtschaftlich günstigen Konditionen sofort einzuziehen. Somit wirkt sich das dvv.Meldeportal sowohl auf Seiten der öffentlichen Verwaltung als auch auf Seiten der freien Wirtschaft vorteilhaft aus.

Das Portal wird vom Datenverarbeitungsverbund Baden-Württemberg unter der Federführung des Zweckverbandes Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken betrieben.

Mehr Informationen: www.dvv-meldeportal.de


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik