Skip to main content

Bürgerschaftliches Engagement
für die Kultur

 

von Joachim Hoffmann

Ein bis auf den letzten Platz besetzter Theatersaal - Walzerklänge von Bizet - Chorgesang und lautstarker Applaus: Diese Szene fand am 29. Januar 2006 im Theatersaal Opus in Hagen statt, aber nicht nach einer Aufführung, sondern beim Neujahrsempfang des Hagener Theaterfördervereins. Vom Oberbürgermeister der Stadt bis zum Intendanten, von Jung bis Alt, Mitglieder und viele Gäste: alle waren sie gekommen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des Förderpreises an den jungen Chordirektor Uwe Münch.

Wieso diese beeindruckende Resonanz, die vielen Prominenten und Gäste in Hagen? Was macht das Theater Hagen so außergewöhnlich? Und letztlich - wie erklärt sich die hohe Attraktivität des Fördervereins?

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 1/2006.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik