Skip to main content

Was vor Ort passiert,
steht im Anzeigenblatt

 

von Doris Buchholz

Wer wissen will, was vor Ort passiert, kann auf die lokalen Anzeigenblätter nicht verzichten. Das Angebot an Anzeigenblättern ist in Deutschland groß. Es reicht von täglich erscheinenden Publikationen im Format von Tageszeitungen bis hin zu Monatsmagazinen im Hochglanzformat. Mehr als 1.000 Titel sind aktuell auf dem Markt.

 

Das lokale Geschehen steht im Mittelpunkt der Berichterstattung von Anzeigenblättern. (Foto: LoB)

 

Außer der Tatsache, dass sie im Gegensatz zu Tageszeitungen kostenlos verteilt werden, bestehen die wesentlichen Unterschiede zwischen Anzeigenblättern und Tageszeitungen darin, dass der redaktionelle Teil bei Anzeigenblättern einen geringeren Umfang hat als der Anzeigenteil und dass Anzeigenblätter andere thematische Schwerpunkte setzen. Viele Anzeigenblätter enthalten zwar wie Tageszeitungen auch Berichte über aktuelle Ereignisse in Politik, Sport und Gesellschaft. Sie informieren zu verschiedenen Themen, beispielsweise Bauen, Wohnen, Mieten, Gesundheit, Erholung, Autos, Mode, Reisen, Geldanlagen, Banköffnungszeiten, Apotheken- und Ärztenotdienste, Kinoprogramme und Ausstellungstermine und vieles mehr.

Der Schwerpunkt im redaktionellen Teil der Anzeigenblätter liegt aber in der Berichterstattung über das lokale Geschehen.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 5/2012.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik