Skip to main content

Louis Emden,
ein Vorkämpfer der Demokratie

 

von Karl-Heinz Bannasch

An seinem in Kürze bevorstehenden 200. Geburtstag wird nicht nur an seinen Politikertod, sondern besonders auch an das demokratische Vermächtnis dieses liberalen Politikers erinnert: Louis Emden trat als Kandidat für den Deutschen Reichstag 1871 u.a. für eine freisinnige liberale Verfassung in Deutschland ein, für eine niedrigere Steuerlast der Bürger und eine gerechte Verteilung der Einnahmen des Staates - Ziele, die noch heute die liberale Haltung kennzeichnen.

 

Im Berliner Bezirk Spandau erinnert eine kleine Straße an Louis Emden. (Foto: LoB)

 

Louis Emden war Mitglied der liberalen Deutschen Fortschrittspartei und wirkte für seine Heimatstadt Spandau als Stadtrat, als Stadtverordneter, als Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses und als Mitglied des Deutschen Reichstages. Seine politische Karriere begann in der Revolutionszeit von 1848-50 in der Havelstadt Spandau – hier gehörte er zum Kern der Demokratiebewegung.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie im Heft 6/2012.


© 2006 - 2013 (2024) - das rathaus - Zeitschrift für Kommunalpolitik